La-Tosa-Logo-WEiss.webp

Weingut la Tosa

Einfachheit und Tiefe sind unsere Leitlinien, um einen Wein zu kreieren der keiner Erklärung bedarf, um geschätzt zu werden. Denn er ist eine reine und unmittelbare Reflexion, reich an verschiedenen Farbtönen und Perspektiven, der besonderen Qualitäten unserer Landschaft und all dessen, was in den reifen Trauben lebt.

La Tosa Sorriso di Cielo Malvasia BIO 2019

Colli Piacentini DOC

Seit Jahrhunderten wird die Malvasia di Candia in den Hügel zwischen Piacenza und Parma angebaut und meist als vollfruchtiger Schaumwein präsentiert. Der Sorriso di Cielo wurde erstmals 1991 gekeltert, mit dem Wunsch seine komplexe Aromatik, kräftige Strukturen und langlebig zu erforschen. Voller Erfolg!

Traubensorte

Malvasia di Candia aromatica

Alkoholgehalt

Geniessen bis

2028

Passt zu

Gemüsequiche, Currygerichten, gegrilltem Hühnchen

Pionierweingut der Emilia-Romagna

1984 erklärten die Brüder Stefano und Ferruccio Pizzamiglio ihre als Hobby begonnenen Weinbaukreationen zum Beruf. Die komplexen Terroirs der Emilia-Romagna bieten ihnen hierfür die beste Basis, um ihre Vision – das Beste aus jeder Traube herauszuholen – in die Tat umzusetzen. Dieser Vision und seit 2018 nach ökologischen Methoden bearbeitete Rebflächen entspringen konzentrierte, tiefe, elegante und langlebige Weine, die sich durch ihren angenehm sonnigen Charakter und die enorme Trinkfreudigkeit auszeichnen.

La Tosa Vignamorello Gutturnio Superiore DOC BIO 2019

Gutturnio Superiore DOC

Hier kommt ein perfekt strukturierter Rotwein, gewachsen auf dem Weinberg Morello mit höherer Position und Nord- Süd-Exposition. Bis zu 50 % Ausdünnung der starkwüchsigen Bonarda und Barbera Trauben sind die Hauptgründe für die beeindruckende Struktur, Tanninreife, Aromatiefe und Lebensdauer. Darüber hinaus wird der Vigamorello für ein paar Monate in Holz gereift.

Traubensorte

Barbera, Croatina

Alkoholgehalt

Geniessen bis

2030

Passt zu

Entenbrust, geschmorten Gerichten, gereiften Käsesorten

Più del vino

Der Weinbau wird von einem Agrotourismus bereichert, der sich auf streng traditionelle Küche und die Verbesserung lokaler Produkte konzentriert sowie einem Museum über Wein.

Alle Weine von la Tosa auf einen Blick

Gilliard Johannisberg Brûle-Fer Trésors de Famille 2022

Johannisberg AOC Valais

dezent, Bittermandel, Steinobst, feine Säure Die Sylvanertraube stammt aus Österreich und kam Mitte des 19. Jahrhunderts ins Rhônetal. Im Wallis wurde der Wein in Johannisberg umgetauft. Der «Trésors de Famille» bringt in der Nase die intensive Frucht voll zur Geltung und begeistert zudem mit raffinierten Aromen von Bittermandeln und Haselnüssen. Diese trockene, lebhafte und prämierte Spezialität verwöhnt den Gaumen mit zartbitteren und mineralischen Noten im langen Abgang.
Gilliard Syrah Trésors de Famille 2022

Syrah AOC Valais

Als Rebsorte, die ursprünglich aus dem Rhônetal stammt, hat der Syrah im Herzen des Kanton Wallis einen idealen Boden gefunden. Syrah Tresors de Famille ist ein sehr farbenintensiver, kräftiger und gehaltvoller Wein. Körperreich und rassig, mit Aromen von kleinen roten Früchten und einem charakteristischen Veilchenduft.
Gilliard Cornalin Trésors de Famille 2022

Cornalin AOC Valais

fruchtig, harmonisch, geschmeidig, süffigCornalin ist eine der ältesten Rebsorten, welche im Kanton Wallis angepflanzt werden. Die seltene Traube wächst nur an den sonnigsten Plätzen und äusserst spät. So entsteht der fruchtige, harmonisch, intensive Geschmack nach schwarzen Beerenfrüchten. Der Wein passt gut zu Wild, Weichkäse und Fleischplatten.
Gilliard Porte de Novembre Rouge

Assemblage Rouge VDP Suisse

Aromatisch, schwarze Beeren, Kirsche, pfeffrig Mit seiner Eleganz und Charakterstärke kombiniert dieser würdige Neuzugang der Familie Porte de Novembre auf delikate Art das Vollmundige eines Süssweins mit der Kräftigkeit schwarzer Früchte. Trotz seiner traditionellen Herstellung macht er einen äusserst modernen Eindruck. Dieser Cru lässt sich zu jeder Gelegenheit degustieren und passt nicht nur hervorragend zu Apéros und Käseplatten, sondern auch zu Grilladen. Geniessen Sie ihn kühl und in guter Gesellschaft!