Wo alles begann...

Im Jahr 2024 feiert die SCHULER St. Jakobs Kellerei ihr 330 Jahre Jubiläum. Wir, Jakob und Philippe Schuler, blicken als Vertreter der 10. und 11. Generation mit Stolz und Dankbarkeit auf die vergangenen Jahrzehnte & Jahrhunderte zurück. Mit Freude und Dankbarkeit richten wir den Blick nach vorne. Unser Ur-Ur-Ur-…Grossvater Johann Jakob Castell legte 1694 den Grundstein für diesen Erfolg.

Dies nahmen wir zum Anlass zusammen mit den heutigen Weinexpertinnen und -experten der SCHULER St. Jakobs Kellerei die limitierten Editionen Johann Jakob Castell 1694 zu entwickeln. Lassen Sie uns zu Ehren von Johann Jakob Castell die Gläser heben und gemeinsam Geschichten schreiben, die auch in weiteren 330 Jahren noch erzählt werden.

Unser 330-Jähriges Jubiläum

Das Jahr 1694 ist für die SCHULER St. Jakobs Kellerei ein ganz Besonderes. 1694 führte Johann Jakob Castell erstmals Wein über den Gotthard in die Schweiz. Damit wurde der Grundstein für die heutige Firmengeschichte gelegt. Heute, 330 Jahre später, zählt die SCHULER St. Jakobs Kellerei zu den ältesten Unternehmen und renommiertesten Weinkellereien der Schweiz.

Mit Hochachtung für diese Geschichte wurde die Serie der Jubiläumsweine «Johann Jakob Castell 1694» kreiert. Diese vereinen Genuss und Qualität mit Leidenschaft, Tradition und Handwerk, die hinter jedem Wein von SCHULER steht: Gute Weine. Gute Freunde. Gute Zeiten.

Limitierte Editionen

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die ersten drei Jubiläums-Editionen der 1694 Reihe vorstellen.

Johann Jakob Castell 1694 Rosso 2020

Vino Rosso d'Italia

Johann Jakob Castell 1694 Rosso

Mit der 1694 Edition Rosso erleben Sie einen archetypischen Vertreter des Barbera d'Alba in Stil und Klasse. Der 1694 Rosso reift bei uns während 20 Monaten in Barriques. Fruchtaromen von Pflaumen und Kirschen werden begleitet durch die Rauch- und Röstaromatik. Er hat eine erquickende Säure und einen kräftigen Körper. Geniessen zu Piemontesischen Spezialitäten wie Pasta mit Pilzen, reifen Hartkäsen, gegrilltem Fleisch sowie Kaninchen.

Barbera

2028

gegrilltem rotem Fleisch, Kaninchen, Pasta mit Pilzen, reifen Hartkäsen

Johann Jakob Castell 1694 Bleu

Dieses klassische Cuvée aus Merlot und Cabernet Franc entstammt der herben Natur des Perigord. Die in der Sonne voll ausgereiften Beeren sorgen für den vielschichtigen und komplexen Rotwein. In der Nase erinnert er an vollreife schwarze Kirschen, Brombeere, einen Hauch von Cassis und schwarze Schokolade. Sein eleganter, dichter und ausgewogener Geschmack macht ihn zu einem idealen Begleiter für einen Auberginenauflauf, für gereifte Käse und natürlich für Lammgigot und kräftige Grillgerichte.

Merlot, Cabernet Franc

2029

Lammschulter, Rindersteak, Auberginenauflauf, gereifte Käse

Johann Jakob Castell 1694 Bleu 2021

Bergerac AOC

Johann Jakob Castell 1694 Noir 2021

Bergerac AOC

Johann Jakob Castell 1694 Noir

Ursprünglich kommt die Sorte Malbec aus dem südwestfranzösischen Anbaugebiet Cahors. Hier wurde der sogenannte «schwarze Wein» aus Malbec gekeltert: ein farbintensiver Rotwein. Das Bouquet überrascht durch kühle Würze, durchsetzt mit einem Hauch von Blaubeeren und Bitterschokolade. Die prägnanten, schön eingebundenen Gerbstoffe und die würzigen Aromen machen diesen Wein zu einem hervorragenden Begleiter von klassischen Steaks. Neben Rindfleisch empfehlen wir ihn aber auch zu Kalb, Lamm oder Schweinefleisch, sowie zu aromatischen Pilzgerichten.

Malbec

2029

Tartar vom Rind, grilliertes Gemüse, Käseplatte

«Leere Weinflaschen sind voll von Geschichten.»

…erzählen Sie uns Ihre.

Besuchen Sie uns in einer unserer Vinotheken und probieren Sie unserelimitierten Editionen der Reihe «Johann Jakob Castell 1694».